Skip to content

Der erste Groove

So jetzt geht’s ran ans Set. Wir lernen den ersten Groove ( engl. Schlagzeugrhythmus ) Wir beginnen mit dem wohl einfachsten Groove auf 4-tel Notenbasis. Dazu hier zwei Vorübungen und dann der Groove:

Bei der Vorübung A, werden auf der HiHat mit der linken Hand 4-tel Noten gespielt. Die rechte Hand spielt auf den den Zählzeiten 2 und 4 die Snare. Übt das solange bis ihr beim Spielen nicht mehr darüber nachdenken müsst.

Die Vorübung B beginnt wieder mit 4-tel Noten auf der HiHat ( linke Hand ). Dazu kommt diesmal aber der rechte Fuss, der auf den Zählzeiten 1 und 3 die Bassdrum spielt.

Wenn auch dies automatisiert ist, könnt ihr die beiden Übungen zusammen setzen und erhaltet den ersten Groove. Verwende die 4-tel Bewegung die wir schon kennen gelernt haben um die Übungen zu spielen.

Der erste Groove
An den Anfang scrollen