Überspringen zu Hauptinhalt

Roland TD-50 Drum Sets – #08 FAT+808

Das FAT+808 ist das achte Drum Set im Roland TD-50 Drum Modul. Hallo und willkommen zu einem weiteren Beitrag in dieser Reihe. Es geht heute also um ein elektronisches Drum Set. Der Name lässt es schon vermuten. Wir haben es hier mit den Sounds aus dem berühmten TR-808 zu tun. Wobei da auch einige 909 Sounds dabei sind. Aber wozu braucht man so was?

Wozu taugt das FAT+808?

Nun, ganz einfach zu allen Songs, die elektronische Drum Sounds benötigen. Hör dir nur mal eine durchschnittliche Hip-Hop bzw. Rap Nummer an. Hier ein Beispiel. Oder man hat einen Pop-Song der zusätzlich ein bisschen elektronische Unterstützung im Groove verwendet. Für solche Anwendungen ist dieses Set ideal. Die Basis sind hier nämlich durchaus Samples von akustischen Instrumenten. Diese werden aber mit elektronischen Soundklassikern aufgemotzt. So klingt dieses Set deutlich fetter. Daher auch der Name. Zumindest vermute ich das. Ich war ja bei der Namensvergabe nicht dabei.

Gerade solche Sets zeigen die Vorteile von E-Drums!

Denn hier spielen E-Drums ihre volle Stärke aus. Nichts klingt elektronischer als ein E-Drum Set. Dazu kommen noch akustische Sounds und schon haben wir passenden Sound für die heutige Musikwelt. Hybrid Sets sind nicht ohne Grund in Mode. Wer jetzt doch eher auf akustische Trommeln steht, kann ja anders herum vorgehen. Man nehme ein Akustikset, ein paar Trigger und ein Drum Modul und schon hat man ähnliches Möglichkeiten akustische und elektronische Sounds zu mischen. Hier ein Beispiel von Roland dazu. Ich persönlich habe dazu aber ein anderes Set im TD-50 als Favorit. In meiner Favoritenliste findest du dieses Set. Nächste Woche machen wir einen kleinen Ausflug nach Lateinamerika. Es wird also um ein Percussion Set gehen. Das kann man ja auch hin und wieder gebrauchen.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Trommeln und nicht vergessen…

START DRUMMING! LG, Jürgen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen