Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagzeug stimmen – wie geht das ? – Vorher

Das ist ein oft gestellte Frage.

Eigentlich recht verwunderlich. Denn es gibt unmengen an YT-Videos zu dem Thema ( meist auf englisch ) und auch inzwischen einige DVDs sowie zahllose Workshops und Clinics zu dem Thema. Es müsste doch bei der Fülle an Informationsquellen niemand mehr die Frage stellen:

Wie stimme ich mein Schlagzeug?

Die Antwort auf diesen scheinbaren Widerspruch ist ganz einfach! Jeder Schlagzeug  stellt sich seinen eigenen perfekten Drumsound vor. Wie dieser im spezielen erreicht werden kann hängt dann aber von der vorhandenen Trommel und den Fellen ab. Da gilt es dann aus zu probieren was für den eigenen Drumsound funktioniert und was nicht. Um es kurz zu machen, es hilft nur eines:

Man muss anfangen regelmässig zu stimmen!

Dazu brauch es nur ein paar Grundlagen die man beachten sollte. Und genau die stell ich in dieser Blorgreihe  Schritt für Schritt vor.

Im ersten Video mache ich eine kurze Bestandsaufnahme:

An den Anfang scrollen