Überspringen zu Hauptinhalt

Shuffled Train Beat ( Kurzversion )

Hallo zusammen,

es ist wieder ein Freitag und hier kommt die Kurzversion der aktuellen Lesson of the Week. Diesmal beginne ich eine neue Reihe innerhalb der „Lessons of the Week“. In dieser Reihe stelle ich in loser Folge klassische und stilprägende Grooves vor.

Beginnen möchte ich heute mit dem Shuffled Train Beat. Dieser Groove gehört zu den ursprünglichsten Grooves des Rockabilly und Rock ´n´Roll. Es handelt sich dabei um eine ternäre Version des Train Beats, welcher in der Country und Bluegrass Musik verwendung findet. Zudem stellen Country und Bluegrass zusammen mit Blueseinflüssen die Hauptelemente im Rockabilly und frühen Rock ´n´Roll dar.

Einen Höreindruck wie das ganze im musikalischen Kontext klingt könnt ihr im Song „Going up the Country“ von Kitty, Daisy & Lewis hören.

Die Noten und die Vollversion des Videos findet ihr, wie immer, auch meinem kostenlosen Mitgliederbereich!

ANMELDEN LOHNT SICH! 😉

Viel Spaß und nicht vergessen…

START DRUMMING! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen