Überspringen zu Hauptinhalt
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie spiele ich ein Schlagzeugsolo?

In diesem Beitrag gebe ich euch einen Einblick darin, wie ich selbst ein Schlagzeugsolo  angehe. Es dürfte kein Geheimnis mehr sein, dass ich ganz gerne improvisiere. Ich spiele also bei Solos meist das was mir gerade so einfällt. Dennoch tue ich dies nicht planlos. Es sollte auch hier musikalich und spannend klingen. Das erreicht man, indem man die selben Strukturen wie bei anderen Musikstücken ( z.B.: Popsongs ) verwendet. Wie das genau geht seht ihr in disem Video!

Viel Spass damit! Euer Jürgen.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Hallo Jürgen,
    ich bin ja neu in deinem ABO Kurs und begeistert über den Aufbau deiner Videos und deinen Hintergrundinfos. Das Video wie spiele ich ein Schlagzeugsolo hat mir schon sehr geholfen. Löst aber noch nicht richtig meinen Kreativitäts-Stau auf. Dein Solo „once again a drumsolo“ möchte ich zum Teil auch so spielen können. Könntest du darüber mal einen Kurs machen und Teile des Solos erklären?
    Viele Grüße
    Doris

    1. Hallo Doris,

      wie ich schon im Text unter dem Video schreib, hatte ich diese Sol improvisiert. Ich kann aber dennoch mal in einer Lesson of teh Week näher aud dieses Solo eingehen und es in seine Grund bestandteile zerlegen. Diese würde ich dann natürlich ausnotieren. So könntest du auf der Basis selbst ein Sol improvisieren. Wäre das was?

      LG, Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen