Skip to content
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7/8 Funk Groove – Kurzversion

Hallo zusammen, in dieser Lesson zeige ich dir einen 7/8 Funk Groove. Dieser Groove ist mir im Grunde einfach so passiert. Ich spielte einfach so vor mich hin. Einen einfachen Funk Groove mit HiHat Öffnung. Nach einigem herumexperimentieren kam ich auf die Idee, die HiHat Öffnung an den Anfang des Grooves zu legen. Meistens wird so eine HiHat Öffnung ja eher am Ende eines Grooves gespielt. Das fand ich interessant. Zudem fehlte so eine Bassdrum auf 1. Das ist auch eher ungewöhnlich, dennoch klingt der Groove durchaus typisch für Funk Musik. Im nächsten Schritt versuchte ich diesen Groove zu einem 4/4 Play Along dazu zu spielen und erlebte eine Überraschung. Er passte nicht.

Es war ein 7/8 Funk Groove!

Es fehlt eine 8-tel Note zum 4/4 Takt. Das freute mich umso mehr, da ich ungerade Grooves spannend finde. Zumal, wenn sie noch so organisch klingen wie dieser Groove. Die nächste Frage, die sich da automatisch stellt, ist natürlich die nach der Anwendung. Nach einigem Suche fand ich dieses Play Along, zu dem der Groove passt. Jedoch fällt mir auf Anhieb kein Funk Stück im 7/8 Takt ein. Das heißt natürlich nicht, dass es so etwas nicht gibt. Sonst hätte ich ja auch kein Play Along dazu gefunden.

Ein 7/8 Funk Groove kommt wohl doch öfter vor.

Zu diesem Schluss kam ich zumindest. Solltest du ein Stück in 7/8 kenne, kannst du es ja untern in den Kommentaren mitteilen. Fündig könntest du bei Bands wie den Brecker Brothers werden. Ich finde diesen Groove jedenfalls sehr interessant. Eventuell lasse ich dazu mal ein eigenes Play-Along Stück schreiben. Als Fill-In bietet sich das Lick aus dieser Lesson an. Es ist in 7/16 gehalten. Spielst du es zweimal, passt es genau in einen 7/8 Takt hinein. In dieser Kurzversion zeige ich dir den Groove an sich. In der Vollversion auf meinem Mitgliederbereich findest du noch ein paar Vorübung sowie eine Variation mit der Bassdrum auf 1. Die Noten zum Download findest du da natürlich auch.

ANMELDEN LOHNT SICH!

Viel Spaß mit dieser Lesson und nicht vergessen…

START DRUMMING! LG, Jürgen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen