Überspringen zu Hauptinhalt

Bad Example – Pistol Annies – Groove Tutorial (KV)

Hallo und willkommen zu diesem Groove Tutorial in dem es um die Pistol Annies und ihren Song Bad Example geht. Es ist für mich ein typischer Country Song. Er hat all das, was man von einem Song dieses Genre erwartet. Was man grundsätzlich zu Country spielt, habe ich in dieser Lesson bereits dargelegt. Auch ein erstes Groove Tutorial gab es schon. Das war aber eher ein Country Pop Song. Heute folgt also ein klassischer Country Song.

Die Pistol Annies eine Supergroup des Country

Mit klassisch meine ich hier, dass der Song eben alles aufbietet, was diese Musikrichtung so zu bieten hat. Rhythmisch haben wir es hier natürlich mit einem Two Beat zu tun. Es gibt archetypischen Harmoniegesang und Gitarrenklänge. Diese werden gezupft, wie geschlagen gespielt. Auch die Melodie ruft sofort Erinnerungen an Klassiker hervor. Dabei ist der Song noch gar nicht so alt. Er erschien 2011 auf dem Debüt Album Hell on Heel des Trios. Die drei Damen sind auch zu dem damaligen Zeitpunkt nicht ganz unbekannt gewesen. Alle drei hatten schon vorher veritable Karrieren als Country Singer/Songwriterinnen vorzuweisen. Mehr zu den Pistol Annies findest du in diesem Artikel.

Sind die Pistol Annies nicht ein Klischee?

Auf den ersten Blick kann man schon auf diesen Gedanken kommen. Es ist nicht das erste Damentrio im Country. Man erinnere sich nur an die Dixie Chicks. Jedoch sind auch die Pistol Annies, genau wie auch die Dixie Chicks, mit Sicherheit nicht so angepasst, wie der erste Blick vermuten lässt. Bei den Dixie Chicks hat es in der frühen Phase einige Alben gegeben, die inhaltlich nicht unbedingt angeeckt sind. Das änderte sich spätesten mit dem Album Home, das zum Teil sehr kritisch zum damaligen zweiten Irak Krieg stand. Dies hatte deutlichen Gegenwind zur Folge. Die Pistol Annies sind da unpolitischer. Jedoch ist da ein deutlich feministischer Untertun zu hören. Die Frauenfiguren und deren Geschichten zeichnen ein starkes Frauenbild, dem Männer kaum gewachsen sind. Das mach schon der Titelsong des ersten Albums als Opener deutlich.

Die Pistol Annies machen modernen Country

Diese Tendenz setzt sich auch auf dem zweiten Album Annie Up fort. Hier sei vor allem der Song Hush Hush erwähnt. Das ist aber nicht ungewöhnlich im Country. Gesellschaftskritik gehörte immer schon zu dieser Musik. Nur wurde das meist von Männern vorgetragen. Wobei es da mit Sicherheit auch schon frühere Ausnahmen gab. Wie dem auch sei. Bad Example ist einfach ein guter Country Song. Hier zeige ich dir zwei Basis Grooves. In der Abo-Version gibt es noch ein Fill-In und den Schluss des Songs. Zudem findest du da auch noch den kompletten Drum Part zum Download.

ANMELDEN LOHNT SICH!

Viel Spaß mit dieser Lesson und nicht vergessen…

START DRUMMING! LG, Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen