Skip to content
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Takt – Taktarten

In den obigen Ausführungen habe ich mehrfach vom Grundpuls und von 4/4  Takten geredet. Es gibt natürlich auch noch andere Taktarten. Z.B. 5/4, 6/8 oder ¾. Wie ihr schon gesehen habt werden Taktarten in Brüche dargestellt. Der Zähler gibt an wie viele Grundpulse ein Takt beinhaltet. Der Nenner gibt an welchen Notenwert die Grundpulse haben.

Aber was sind Taktarten und der Grundpuls genau ?

Die kleinste Einheit in der Musik unterteilt wird, nennt man Takt oder auch Metrum. Dieser leitet sich aus den Grundbetonungen in der Musik, in der westlichen Musik hauptsächlich in der Melodie vorgegeben, ab.

Notation "Hänschen Klein"

Singt mal das Lied und achtet auf die Betonungen. Ihr werden feststellen, dass immer nach zwei Betonungen die nächste Phrase beginnt. Somit erhalten wir einen 2/4 Takt.

Notation "Hänschen Klein"

Die häufigste Taktart in der westlichen Musik ist, wie schon erwähnt, der 4/4 Takt. Der Grundpuls kann weiter unterteilt werden. Diese Unterteilung nennt man Unterteilungsebenen.

Hier also Beispiel 4-tel als Grundpuls und 8-tel als Unterteilungsebene:

Notation mit Darstellung Grundpuls mit Unterteilungsebe

Dies führt uns auch direkt weiter zur nächsten Übung, der Pyramide.

An den Anfang scrollen