Überspringen zu Hauptinhalt

Der Two Beat (Kurzversion)

Hallo zusammen,

diese Woche zeige ich dir den Two Beat! Das ist eigentlich kein spezieller Groove sondern eine ganze Groove-Kategorie. Man könnte es mit dem Begriff Zweierschlag übersetzen. Darunter fällt alle was BumBa macht! Aber wann und wo spielt man sowas?

Was soll ich spielen?

Nun, Two Beats sind so etwas wie die Allround Waffe am Schlagzeug. Immer wenn man nicht weiß was man spielen soll, ist man mit einem Two Beat nicht schlecht beraten (so fern es sich um eine 4-tel Taktart handelt). Am häufigsten begegnet uns der Two Beat im Popmusik Kosmos in der Country Musik. Hier habe ich zwei Hörbeispiel für dich. Es handelt sich um die Johnny Cash Klassiker I walk the line und Ring of Fire. Das sind auch genau die Grooves aus dem Video. 😉 Diese können aber genau so gut im Gospel eingesetzt werden. Hier zu ein Beispiel von den Blues Brothers.

Aber das ist doch alles Altes lahmes Zeug?

Langsam, nicht so voreilig! Klar Gospel und Country ist nicht jedermanns Sache. Aber Two Beat können in nahezu jedem Musikstil und Kontext auftauchen. Schauen wir uns mal in der Heavy Metal Ecke um.

Blastbeats

Blastbeats sind die wohl extremste Form des Two Beats. Hier ein Hörbeispiel von Hannes Großmann. Und für diejenigen, denen das doch zu heftig ist, noch den Song Death or Glory von Motörhead. Ein Two Beat wie er im Buche steht. Ein weiterer Musikstil, der auf dem Two Beat fusst, ist die Polka. Hierzu auch ein Hörbeispiel. Gut, ich gebe es zu! Das muss einen nicht vom Hocker hauen. Es kann aber im Musiker-Alltag vorkommen, das man sowas spielen können muss. Es muss ja nicht unbedingt in dieser Form sein. Den eine Polka kann man auch fetziger interpretieren Z. B. so wie die norwegische Band Katzenjammer in ihrem Song A bar in Amsterdam.

Na, ist das nichts? Und das sind nur einige wenige Anwendungsfelder von Two Beats. Ich habe auch hier schon einige Lessons veröffentlicht, die mit der Thematik arbeiten So z.B. der Chicago Jazz Style und der Train Beat. Hier in der Kurzversion zeige ich dir zwei Country Grooves. Drei weitere Grooves, darunter der Blastbeat, findest du in meinem KOSTENLOSEN Mitgliederbereich. Da findest du auch die Noten zum Download.

ANMELDEN LOHNT SICH! 😉

Ich wünsche dir jetzt viel Spaß mit dem Two Beat und nicht vergessen

START DRUMMING! LG, Jürgen.

Unterstütze mich auf Patreon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen